Unsere Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Volkach besteht aus rund 70 Einsatzkräften, welche wie fast alle 8000 Freiwillige Feuerwehren in Bayern komplett ehrenamtlichen ihren Dienst verrichten. Gegliedert ist unsere Feuerwehr in zwei Bereiche: die öffentliche Einrichtung (vertreten durch die Kommandanten) und der Feuerwehrverein (vertreten durch die Vorstandschaft).
Wie im Bayerischen Feuerwehrgesetz niedergeschrieben ist die Stadt Volkach der Träger der Feuerwehr.

Die Feuerwehr kommt immer dann, wenn nichts mehr hilft. Das Aufgabenspektrum ist dabei extrem vielfältig. Egal ob mit dem Boot auf dem Main, mit Kletterausrüstung in luftiger Höhe oder bei 1000°C im brennenden Haus. Doch neben all der Action gibt es bei uns auch spannende Aufgaben für technisch Interessierte, IT afine Leute und strategischdenkende Köpfe.,

Man merkt: für jeden Geschmack ist bei uns etwas dabei und für jeden finden wir eine klasse Verwendung. Doch das Beste: Nichts schweist mehr zusammen und nichts macht mehr Spaß als gemeinsam Menschen in Notlagen zu helfen. Es gibt kein anderes Hobby bei dem man diesen starken Teamgeist entwickelt. Alles was man für den aktiven Einsatzdienst können muss, bilden wir aus.