Wenn das Auto zur Hitzefalle wird – Feuerwehr rät zur Achtsamkeit

Mit der angekündigten Hitzewelle ist der Sommer nun endgültig angekommen. Doch bei aller Euphorie warnt die Feuerwehr eindringlich davor, Kinder und Haustiere in Autos alleine zurück zulassen, denn hier herrscht auf Grund der rasant ansteigenden Temperatur im Fahrzeuginneren akute Lebensgefahr!

„Nur mal schnell..“, wer kennt diesen Satz nicht, wenn es darum geht Besorgungen zu erledigen oder an der Bank Geld abzuheben. Das Kind lässt man dann meist im Auto, denn man ist „gleich wieder da“. Ab hier zählt jede Minute für die zurückgebliebenen Insassen, weil sich das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit so stark erhitzen kann, dass aus „Nur mal schnell zur Bank“, ein lebensbedrohlicher Ernstfall wird.

Bei etwa 30°C Außentemperatur erhitzt sich das Fahrzeuginnere innerhalb von 10  Minuten auf 37°C. Bei 38°C Außentemperatur sind es bereits 45°C im Innenraum.

Erhöht man die Wartezeit nun auf 30 Minuten, so herrschen bei 32°C Außentemperatur im Auto anschließend unerträgliche 48°C! Bei dieser Temperatur dauert es nicht lange bis ein Kind oder ein Hund einen Hitzekollaps erleidet.

Daher rät die Feuerwehr im Sommer: „Lassen Sie niemals Kinder und Tiere alleine zurück im Auto! Ein unerwarteter Small-Talk kann hier schon über Leben und Tod entscheiden.“

Doch egal ob das Auto „nur mal schnell“ im Schatten oder in der Sonne steht. Ein Fenster, welches eine Spalt offen steht ist zwar gut gemeint, reicht aber für eine Zirkulation der Luft im Innenraum bei weitem nicht aus.

Was tue ich, wenn ich als Passant eine derartige Situation vorfinde? Hier ein paar Tipps der Volkacher Feuerwehr:

• Erkundigen Sie sich zunächst über den Zustand des Kindes. Reagiert es auf Klopfen an die Scheibe? Ist eventuell eine Kommunikation mit dem Kind möglich? Falls ja, bleiben Sie bei dem Fahrzeug und holen Sie weitere Passanten zur Hilfe herbei. Diese sollen dann den Fahrzeughalter im unmittelbaren Umfeld suchen. Zum Beispiel im entsprechenden Einkaufsmarkt ausrufen lassen.
  • Merken Sie, dass sich der Zustand des Kindes während der Suche nach dem Halter des Fahrzeugs verschlimmert, beispielsweise durch starkes Schnaufen, Ringen nach Luft oder andeutender Bewusstlosigkeit, dann verständigen sie sofort den Notruf 112 und versuchen Sie eine abgewandte Seitenscheibe einzuschlagen, denn hier herrscht Gefahr im Verzug. Hier zu am Besten einen Stein oder einen anderen harten Gegenstand benutzen.
  • Ist das Kind aus dem Auto befreit, bringen Sie es in den Schatten. Versorgen Sie es anschließend sofort mit Wasser. (Nicht eiskalt!)