Feuerwehr räumt ausgebrannte Kneipe aus – Wir halten zusammen

Heute früh um 9 Uhr fuhren in der Schelfengasse die Feuerwehrautos vor. Manch einer hatte sofort ein Déjà-vu vor Augen, als in der Nacht auf den 9.April die Kultkneipe Techtelmechtel ausgebrannt ist.
Doch die Feuerwehr ist dieses Mal nicht zum Löschen gekommen, sondern für eine ganz besondere Aktion. Denn die Feuerwehrmänner und -frauen haben sich angeboten, das Inventar, welches in Besitz der Wirtin ist, aus dem völlig zerstörten Gastraum des Techtels auszuräumen.
Letztendlich bewegt uns das schwere Schicksal, das hinter dem Ganzen steckt. Die Gastronomie hat seit über einem Jahr fast keine Einnahmen gehabt, die staatlichen Hilfen kommen nicht zuverlässig an und jetzt ist auch noch die ganze Kneipe ausgebrannt. Die Idee kam noch am Morgen der Brandnacht bei den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus von einigen Kameraden aus unseren Reihen.
Insgesamt waren gut 20 Einsatzkräfte vor Ort. Auch Bürgermeister Heiko Bäuerlein half zusammen mit seiner Frau tatkräftig mit! An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!

Ausgestattet mit Vollkörperschutzanzügen und leichtem Atemschutz trugen ein Teil der Einsatzkräfte die Möbel und den Brandschutt bis an die Haustüre. Dort wartete dann eine Menschenkette, die das verkohlte Inventar in einen Container beförderte. Nachdem die losen Teile nach draußen befördert waren, machte man sich an die festen Einbauten heran. Mit einer Kettensäge wurde die massive Theke zerteilt und ausgebaut. Gleichzeitig entfernten die Einsatzkräfte mit Brechwerkzeugen die komplette Vertäfelung der Wände. Der hochgiftige und stark krebserregende Rauch hatte die komplette Einrichtung kontaminiert und hatte bis in die kleinste Ecke alles mit einer dicken Rußschicht, die ebenfalls stark toxisch ist, überzogen. Deshalb konnte das Ausräumen nur mit Schutzanzügen und unter Atemschutz stattfinden. Alles andere wäre grobfahrlässig und extrem gesundheitsschädigend gewesen. Um schon vor ab möglichen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Der Stadtkasse entstanden durch die Hilfsaktion der Feuerwehrleute keinerlei Kosten. Gegen 14 Uhr war die Arbeit getan, die Reinigung des Werkzeuges im Feuerwehrhaus dauerte dann noch bis 16 Uhr an. Vielen Dank an die Wirtin und ihre Familie, welche mithalfen und uns mit reichlich Brotzeit / Kuchen versorgten.