Technischer Defekt steckt Wohnmobil in Flammen

Wohnmobil unterhalb der Mainbrücke vollständig ausgebrannt. Die Volkacher Feuerwehr wurde am Freitagabend gegen 21:34 Uhr an das Mainufer zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Sofort begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten. Zeitgleich wurde eine Propangasflasche aus dem in Flammen stehenden Fahrzeug geborgen und durch die Einsatzkräfte abgekühlt. Ein weiterer Atemschutztrupp stand in Bereitstellung und unterstützte im Einsatzverlauf die Löscharbeiten. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, nach knapp einer Dreiviertelstunde waren dann auch die letzten Nachlöscharbeiten beendet.

Seitens der Feuerwehr Volkach waren 17 ehrenamtliche Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge vor Ort. Nach jetzigem Stand wurde das Feuer durch einen mit Akku betriebenen Lautsprecher ausgelöst, welcher im Wohnmobil geladen wurde. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstand an dem Fahrzeug ein Totalschaden.
An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Volkach bei dem Einsatzzug der Bereitschaftspolizei Würzburg und bei dem Volkacher Taxiunternehmen Taxi Leykamm, welche spontan einen großen Teil der Einsatzkräfte vom Festplatz des Weinfestes direkt zum Feuerwehrhaus beförderten und so ein schnelleres Eingreifen ermöglichten.