Vom Gasalarm zur Ölspur – facettenreicher Samstagabend für die Volkacher Feuerwehr

Zu einem vermeidlichen Gasaustritt wurde am Samstagabend gegen 19 Uhr die Feuerwehren aus Krautheim, Zeilitzheim und Volkach alarmiert. Ein LKW Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug trotz Vollsperrung in die aktuell laufende Baustelle der Ortsdurchfahrt ein und beschädigte dabei einen Gasschieber. Die Anwohner bemerkten dies, hinderten den Fahrer an der Weiterfahrt und verständigten die Polizei. Doch bereits kurze Zeit später konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden. Mit einem Gasmessgerät der Volkacher Feuerwehr durchgeführte Messungen blieben unauffällig. Die vorsorglich mit schwerem Atemschutz bereitstehenden Feuerwehrleute mussten folglich nicht eingreifen. Die Feuerwehren aus #Krautheim, #Zeilitzheim und #Volkach waren zusammen mit 55 Einsatzkräften vor Ort. Seitens der Volkacher Feuerwehr waren fünf Fahrzeuge im Einsatz .
Doch bereits auf der Anfahrt zum Einsatz bemerkten die aus Volkach kommenden Einsatzkräfte mehrere große Ölspuren in den Kurvenbereichen der Staatsstraße 2274 Richtung Krautheim. Nachdem der Gaseinsatz abgearbeitet war, reinigten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf dem Rückweg noch die Straße. Gerade auf der von Motorradfahrer sehr beliebten Strecke, stellen Ölspuren in den Kurven eine große Gefahr dar. Der Verursacher der Ölspur bleibt bis dato unbekannt.