Zu Besuch in der integrierten Leitstelle Würzburg

Zwanzig Einsatzkräfte der Volkacher Feuerwehr nutzten die Chance und statteten vergangen Donnerstag der Integrierten Leitstelle #Würzburg (ILS) einen Besuch ab. Normalerweise kennen die Einsatzkräfte die ILS nur als Stimme am Ende des Hörers bei einem Funkgespräch, hatten Sie hier die Möglichkeit, die Arbeitsweise der Leitstelle hautnah live mitzuerleben.
Nach einem gut einstündigen Vortrag über die Funktion der ILS, sowie den Ablauf einer Alarmierung, wurden im Funkraum verschiedene Szenerien in der Praxis durchgespielt und simuliert. Im Anschluss fand eine konstruktive offene Diskussionsrunde statt, bei der auch viele Fragen geklärt wurden. Die Zusammenarbeit, nicht nur mit anderen Feuerwehren und Rettungsdiensten, sondern auch mit der Leitstelle Würzburg ist uns sehr wichtig. Es war für alle Beteiligten ein sehr informativer und lehrreicher Abend! Der erlangte Wissenshintergrund wird bei zukünftigen Einsätzen mit einfließen. Nach gut drei Stunden machten sich die Einsatzkräfte wieder auf den Weg zurück an die Mainschleife.